Walther Hensel 1887-1956,

hat unserer Vereinigung den Namen gegeben. Hensel stammte aus dem sudetendeutschen Schönhengstgau und führte 1923 in Finkenstein die erste Singwoche durch. Diese Singwoche wurde zum Inbegriff der musischen Jugend- und Erwachsenenbildung und hat bis heute tausendfache Nachahmung gefunden. Auf der Grundlage des Volksliedsingens gründete sich damals die Finkensteiner Singbewegung als ein bedeutsamer Zweig der Jugendbewegung.

Walther Hensel Lebenslauf

Dr. Karl Vötterle über Walther Hensel

Walther Hensel: Leben, Werk, Wirkung

Walther Hensel und der Finkensteiner Bund

Finkenstein

Erinnerungen an Walther Hensel

Die Ziele der Walther Hensel Gesellschaft (WHG)

• Fortführung musikalischer Volksbildungsarbeit in der von Walther Hensel geprägten Art
  • Herausgabe von Druckwerken anderer Autoren, die dem Geistes- und Bildungswerk Hensels entsprechen
  • Durchführung musikalischer Veranstaltungen, die unmittelbar diesem Werk verbunden sind

Walther Hensel

Wie werden diese Ziele verwirklicht?

In jedem Jahr veranstaltet die WHG mehrere Singtreffen an verschiedenen Orten und Singwochen in den Ferienzeiten:

• Ostersingwoche
  • Sommersingwoche
  • Alm-, Sing-, und Wanderwoche
  • Wintersingwoche

Bewährte Referenten sind dabei auf allen musischen Gebieten tätig:

• Singen von Volksliedern, Madrigalen und Motetten
  • Instrumentales Musizieren in vielerlei Gruppen
  • Basteln und Werken, Handarbeiten
  • Volkstanz, Jugendtanz
  • Lese- und Bewegungsspiele der Kinder
  • Vorträge und Dichterlesungen
  • Offenes Volksliedsingen

Was die WHG außerdem noch anstrebt:

• Förderung des Volksliedsingens in Familie, Schule und Vereinen
  • Auseinandersetzung mit der heutigen Volksliedpflege
  • Verbreitung und Weiterentwicklung der gesamten Volkskultur aus den Vertreibungsgebieten
  • Begegnung von musischen Menschen jeden Alters und aus allen Bevölkerungsschichten

Mitglied kann jeder werden, der diese Aufgaben mittragen möchte und sich diesen Zielen verbunden fühlt.

Einzelmitglieder Jahresbetrag13€
Familien Jahresbetrag13€
Studenten Jahresbetrag13€
Korporative Mitgliedschaft von Vereinen Mindest-Jahresbeitrag25€

Bankverbindung:

Walther-Hensel-Gesellschaft
Kreissparkasse Heilbronn
Bankleitzahl: 62050000
Konto-Nr: 52333
BIC: HEISDE66XXX

Ein Abbuchungsverfahren können wir leider nicht anbieten. Mit jedem Jahresrundbrief kommt ein Überweisungsformular, wenn möglich bitte dieses verwenden. Wer es sich einfacher machen möchte, kann bei seiner Bank einen Dauerauftrag machen. Die Überweisung erfolgt dann automatisch!