Jahresbericht 2014 der Walther-Hensel-Gesellschaft e.V.

Schwerpunkte:

Wintersingwoche vom 28.12.2013 bis 04.01.2014, in der Jugendherberge Titisee-Neustadt/Rudenberg mit 75 Teilnehmern. So gab es viele Bastel- und Musiziergruppen, Chor, Stubenmusik, Blockflötengruppe, Streicher, Gitarrenmusik und Tanzen! 16 Referenten und Mitarbeiter waren am Werk! Und das Beste: viele Kinder beim Basteln, Musizieren, Singen, Tanzen und Wandern. Erwachsene waren aber auch dabei.

Frühlingssingwoche vom 16.03. bis 23.03.2014 am Heiligenhof/Bad Kissingen mit 39 Teilnehmern. Diese Woche stand unter dem Gesamtthema „Adalbert Stifter“ als Dichter und Maler. Auch als Vorbereitung auf die Sommersingwoche in Oberplan, dem Geburtsort Stifters gedacht.

Offenes Singen am 05. April 2014 im Sudetendeutschen Haus in München. Das Singen stand dieses Jahr unter dem Motto: „Weiß mir ein Blümlein blaue“, Lieder von Blumen, Bäumen, Wiesen und Wald. Viele Teilnehmer waren zu dem Singen gekommen, die von der Heimatpflegerein der Sudetendeutschen, Dr. Zuzana Finger, herzlich begrüßt wurden.

Offenes Singen am 18. Mai 2014 beim Sudetendeutschen Tag in Nürnberg. Das Singen stand wieder unter dem Motto: „Weiß mir ein Blümlein blaue.“ Fast 100 Teilnehmer hatten sich wieder eingefunden.

Sommersingwoche vom 05. bis 12.09.2014 in Oberplan/Böhmerwald, mit 18 Teilnehmern. Ausflüge ins Land Stifters, Lesungen über Stifter, Singen, Volkstanz und Musizieren füllten die Woche aus. Bei diesen Veranstaltungen leitete Herbert Preisenhammer das Singen.

Helmut Preisenhammer/Winnenden

Hinweis: Von allen Singwochen sind Berichtshefte bei der Geschäftsstelle erhältlich. Auch von länger zurückliegenden Singwochen gibt es noch Exemplare. Ebenfalls sind fast alle Jahresrundbriefe noch erhältlich