Jahresbericht 2017 der Walther-Hensel-Gesellschaft e.V.

Schwerpunkte:

Wintersingwoche vom 28.12.2016 bis 04.01.2017, in der Jugendherberge Titisee-Neustadt/Rudenberg mit 62 Teilnehmern. So gab es viele Bastel- und Musiziergruppen, Chor, Stubenmusik, Blockflötengruppe, Streicher, Gitarrenmusik und Tanzen! 15 Referenten und Mitarbeiter waren am Werk! Und das Beste: viele Kinder beim Basteln, Musizieren, Singen, Tanzen und Wandern. Erwachsene waren aber auch dabei.

Frühlingssingwoche vom 12.03. bis 19.03.2017 am Heiligenhof/Bad Kissingen mit 25 Teilnehmern. Diese Woche stand unter dem Gesamtthema „Walther Hensel“, sein Leben und Werk, „Das Finkensteiner Liederbuch“. Bei den Morgenkreisen wurde über das Leben und Wirken von Otfried Preußler und Martin Luther berichtet.

Offenes Singen am 20. Mai 2017 im Bürgersaal am Westkreuz in München. Das Singen stand dieses Jahr unter dem Motto: Volkslieder von A bis Z, (von „Auf, du junger Wandersmann“ bis „Zogen einst fünf wilde Schwäne“).Fast 70 Teilnehmer waren zu dem Singen gekommen, die von der Heimatpflegerin der Sudetendeutschen, Dr. Zuzana Finger, herzlich begrüßt wurden.

Offenes Singen am 03. Juni 2017 beim Sudetendeutschen Tag in Nürnberg. Das Singen stand wie beim Frühlingssingen unter dem Motto: Volkslieder von A bis Z, (von „Auf, du junger Wandersmann“ bis „Zogen einst fünf wilde Schwäne“). Fast 100 Teilnehmer hatten sich wieder eingefunden.

Bei diesen Veranstaltungen leitete Herbert Preisenhammer das Singen.

Helmut Preisenhammer/Winnenden