Jahresbericht 2009 der Walther-Hensel-Gesellschaft e.V.

Schwerpunkte:

Wintersingwoche vom 29.12.2008 bis 05.01.2009, Jugendherberge Igersheim mit 88 Teilnehmern. So gab es viele Bastel- und Musiziergruppen: Chor, Stubenmusik, Blockflötengruppe, Streicher, Klarinettengruppe, Gitarrenmusik, Tanzen! Und das Beste: viele Kinder beim Basteln, Musizieren, Singen, Tanzen und Wandern. Erwachsene waren aber auch dabei. Eine besondere Singwoche: „Die Größte im Jahreskreis“.

Frühlingssingwoche vom 22. bis 29. März, Heiligenhof Bad Kissingen, 46 Teilnehmer. Ausflug in die Rhön, die seit 1991 UNESCO Biosphärenreservat ist. Winter auf der Wasserkuppe konnte richtig genossen werden.

Sonntagssingen am 19. April in Stuttgart, Haus der Heimat, mit Herbert und Gerlind Preisenhammer. Mit etwa 50 Teilnehmern

Mitgliederversammlung am 19. April in Stuttgart beim Sonntagssingen Frühlingssingen am 09. Mai im Sudetendeutschen Haus in München. Die Leitung hatte Herbert Preisenhammer. Das Singen stand dieses Jahr unter dem Motto: „Wir Bergleute hauen fein“, Handwerker und andere Berufe im Lied. Über 50 Teilnehmer.

Sommersingwoche vom 23. bis 30. Mai auf dem Rosenhof in Oberndorf/Tirol. 49 Teilnehmer trafen sich in dieser einmalig schönen Landschaft.

Offenes Singen am 30. Mai beim Sudetendeutschen Tag in Augsburg. Über 100 Teilnehmer hatten sich wieder eingefunden. Die Leitung hatte Herbert Preisenhammer.

Kinder- und Jugendsingwoche vom 15. bis 22. August in Gmunden/O.Ö. mit 44 Teilnehmern. Die Leitung hatten diesmal Ade Bürgel und Herbert Preisenhammer. Als „Singwochen-Mutter“ fungierte wie in den vergangenen Jahren Ade Bürgel, die für Küche, Organisation und alle eventuell anfallenden Wehwehchen zuständig war. Wanderungen, Lagerfeuer, Basteln und Werken, Singen und Volkstanz standen auf dem Programm. Von der WHG wurde, wie schon in den vergangenen Jahren, die kostenlose Teilnahme der tschechischen Gäste ermöglicht.

Vorstandssitzungen wurden mehrere im Laufe des Jahres durchgeführt.

Helmut Preisenhammer/Winnenden