Sommersingwoche 31. Juli bis 07. August 2022

Liebe Leserinnen und Leser dieses Berichtshefts!

Erfreulicherweise hatten wir für 2022 erneut einen Sommertermin für unsere Singwoche vereinbaren können, seit 1975 der zweite nach 36 Oster- bzw. Frühlingssingwochen in diesem Haus. 27 Personen begrüßten sich am Abend des 31. Juli im großen, hellen Seminarsaal III und stellten fest: hier kann eine Singwoche stattfinden! Der Chor konnte sich mit etwas Abstand zum Singen zusammenfinden. Die Stimmen lockerten sich von Singstunde zu Singstunde, so dass am Singwochenende auch schwierigere Sätze zufriedenstellend klangen. Beim Tanzen gab es wenig Schwierigkeiten, sich anzufassen oder den Partner zu wechseln. Von allem, auch von den Musiziergruppen oder den Handarbeiten kann man hier ausführliche Berichte lesen. Für die Lesungen zum Morgenkreis hatte sich Hanne Preisenhammer die Lebensberichte von „Mitstreitern“ von Walther Hensel vorgenommen. Man kennt allenfalls die Namen; Hanne hat aus vielerlei Literatur lebendige Bilder der einzelnen Persönlichkeiten vorgetragen und uns nahegebracht. Sehr erfreulich war außerdem die Streicherbegleitung zu einer Reihe von Liedern. Dies gab dem Chorsingen eine besonders farbige Note. Außerdem wurde in einem Vortrag darauf hingewiesen, dass im nächsten Jahr die Sommersingwoche ganz im Zeichen der 100. Wiederkehr der Singwoche in Finkenstein 1923 stehen wird.

So sagen wir namens der Walther-Hensel-Gesellschaft Dank allen Referenten und Mitarbeitern, Sängerinnen und Sängern, Musikanten und handwerklich Gestaltenden. Alles zusammen war wieder Singwoche vom Feinsten.

Ein Dank gilt ebenfalls dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, das unser Projekt ausgewählt und durch den Freistaat Bayern mit Haushaltsmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert hat.

Stuttgart, im September 2022
Herbert Preisenhammer und Gerlind Preisenhammer

– Leiter der Singwoche –