Jahresbericht 2023 der Walther-Hensel-Gesellschaft e.V.

Schwerpunkte (geplante und ausgeführte):

Wintersingwoche vom 28.12.2022 bis 04.12.2023 in Lörrach – ausgefallen

Sonntagssingen am 23.04.2023 in Stuttgart – Eine fröhliche Schar aus etwa 30 Singbegeisterten hatte sich in Stuttgart im Haus der Heimat eingefunden. Viele alte und neue Lieder erklangen, auch mit Instrumentalbegleitung.

Jubiläumssingwoche 100 Jahre Finkenstein 1923 – 2023, Sonntag, 30. Juli bis Sonntag, 06. August 2023, auf dem Heiligenhof, Bad Kissingen mit 43 Teilnehmern.

Am Samstag der Singwoche hatten wir eine Festveranstaltung. Herbert Preisenhammer begrüßte die Ehrengäste und alle Anwesenden. Grußworte der Ehrengäste, Singen und Musizieren waren Teil des Festes.

Der Höhepunkt war der Vortrag von Dr. Wolfram Hader „Musikanschauung und Musikpraxis der Jugendmusikbewegung“.

Der zweite Höhepunkt war die Einweihung der „Walther-Hensel- Linde“ im Gedenken an die erste Singwoche 1923 in Finkenstein bei Mährisch Trübau. Sie hat ihren Platz auf dem Heiligenhof. Gerlind Preisenhammer führte durch den Festakt.

Helmut A. Preisenhammer, Winnenden