Jahresbericht 2015 der Walther-Hensel-Gesellschaft e.V.

Schwerpunkte:

Wintersingwoche vom 28.12.2014 bis 04.01.2015, in der Jugendherberge Titisee-Neustadt/Rudenberg mit 72 Teilnehmern. So gab es viele Bastel- und Musiziergruppen, Chor, Stubenmusik, Blockflötengruppe, Streicher, Gitarrenmusik und Tanzen! 15 Referenten und Mitarbeiter waren am Werk! Und das Beste: viele Kinder beim Basteln, Musizieren, Singen, Tanzen und Wandern. Erwachsene waren aber auch dabei.

Frühlingssingwoche vom 08.03. bis 15.03.2015 am Heiligenhof/Bad Kissingen mit 36 Teilnehmern. Diese Woche stand unter dem Gesamtthema „Walther Hensel“, sein Leben und Werk.

Offenes Singen am 11. April 2015 im Sudetendeutschen Haus in München. Das Singen stand dieses Jahr unter dem Motto: „Auf Wanderschaft mit Eichendorff“, mit alten und neuen Liedern nach Texten von Eichendorff. Viele Teilnehmer waren zu dem Singen gekommen, die von der Heimatpflegerein der Sudetendeutschen, Dr. Zuzana Finger, herzlich begrüßt wurden.

Offenes Singen am 23. Mai 2015 beim Sudetendeutschen Tag in Nürnberg. Das Singen stand wie beim Frühlingssingen unter dem Motto: „Auf Wanderschaft mit Eichendorff“. Fast 100 Teilnehmer hatten sich wieder eingefunden.

Sommersingwoche vom 21. bis 30.08.2015 am Seddiner See bei Potsdam mit 37 Teilnehmern. Ausflüge ins Land, Singen, Volkstanz und Musizieren füllten die Woche aus. Bei diesen Veranstaltungen leitete Herbert Preisenhammer das Singen.

Helmut Preisenhammer/Winnenden