Jahresbericht 2010 der Walther-Hensel-Gesellschaft e.V.

Schwerpunkte:

Wintersingwoche vom 28.12.2009 bis 04.01.2010, in der Jugendherberge Igersheim mit 84 Teilnehmern. So gab es viele Bastel- und Musiziergruppen: Chor, Stubenmusik, Blockflötengruppe, Streicher, Klarinettengruppe, Gitarrenmusik, Tanzen! 23 Referenten und Mitarbeiter waren am Werk! Und das Beste: viele Kinder beim Basteln, Musizieren, Singen, Tanzen und Wandern. Erwachsene waren aber auch dabei.

Ostersingwoche vom 03. bis 10. April, Heiligenhof Bad Kissingen, 40 Teilnehmer. Ausflug in die Burgenstadt Schlitz und am Abend in die „Südmährische Weinstube“!

Offenes Singen am 01. Mai im Sudetendeutschen Haus in München. Die Leitung hatte Herbert Preisenhammer. Das Singen stand dieses Jahr unter dem Motto: „Komm lieber Mai“, Handwerker und andere Berufe im Lied. Mit 67 Teilnehmern sehr gut besucht, eine erfreuliche Entwicklung.

Offenes Singen am 22. Mai beim Sudetendeutschen Tag in Augsburg, das 5. in Folge. Über 125 Teilnehmer hatten sich wieder eingefunden. Die Leitung hatte Herbert Preisenhammer unterstützt vom Irmtraud Mielebacher.

Sonntagssingen am 04. Juli in Stuttgart, Haus der Heimat, zum 30. Todestag von Werner Gneist, mit Herbert und Gerlind Preisenhammer. Mit etwa 50 Teilnehmern

Kinder- und Jugendsingwoche vom 07. bis 14. August in Gmunden/O.Ö. mit 48 Teilnehmern. Die Leitung hatten diesmal Ade Bürgel und Wiltrud Hümmelchen (Tochter von Hanne u. Helmut Preisenhammer). Als „Singwochen-Mutter“ fungierte wie in den vergangenen Jahren Ade Bürgel, die für Küche, Organisation und alle eventuell anfallenden Wehwehchen zuständig war. Wanderungen, Lagerfeuer, Basteln und Werken, Singen und Volkstanz standen auf dem Programm. Von der WHG wurde, wie schon in den vergangenen Jahren, die kostenlose Teilnahme der tschechischen Gäste ermöglicht.

Sommersingwoche vom 20. bis 30. August in der Zips/Slowakei. 45 Teilnehmer trafen sich in dieser einmalig schönen Landschaft. Singwochenarbeit und Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung wechselten sich ab.

Vorstandssitzungen wurden mehrere im Laufe des Jahres durchgeführt.

Dezember 2010 Helmut Preisenhammer/Winnenden