Sommersingwoche 2025 (Heiligenhof)

Download (4,5 MB): SSW2025_Berichtsheft

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Sommersingwoche,
liebe Leserinnen und Leser dieses Berichtshefts,
auf den folgenden Seiten blicken wir zurück auf eine wunderbare, intensive, lehrreiche Sommersingwoche. Mit 35 ständigen Teilnehmern und 5 Gästen war die Woche gut besucht.
Die Schwerpunkte Schlesien und Kuhländchen spielten bei fast allen Programmpunkten eine Rolle – beim Singen, Tanzen, in den Musiziergruppen und natürlich in den Morgen-kreisen, die verschiedene Persönlichkeiten aus diesen Landschaften vorstellten. Der Höhepunkt der Woche war sicherlich der „Kuhländchentag“ mit besonderen Gästen: Prof. Ulf Broßmann war mit seiner Frau Hildegard aus München angereist, um uns in ei-nem bebilderten Vortrag die Geschichte und Kultur des Kuhländchens näher zu bringen. Aus Nový Jičín (Neutitschein) in der Tschechischen Republik hatten sich Eva Hanzelková und ihr Mann Miroslav auf den Weg gemacht und die Musikstudentin Terezie mitgebracht. Eva ist die Tanzleiterin der Tanzgruppe Javornik aus Nový Jičín und tanzte mit uns Kuhländler Tänze – wobei die Musik dazu von Musikern aus unseren eigenen Reihen gespielt wurde, wie auch bei allen anderen Tanzstunden. Herzlichen Dank dafür! Bei den Mahlzeiten und in den Pausen wurde die Gelegenheit für Gespräche mit den Gästen fleißig genutzt.
Ein weiterer Höhepunkt war der Halbtagesausflug nach Karlstadt, von Ade gewissenhaft vorbereitet und durchgeführt. Der Besuch beim Blasinstrumentenbauer Dotzauer mit Wurzeln in Böhmen erweiterte unseren Horizont und bei der Vorführung der Orgel in der Kirche St. Andreas staunten wir über die so große Klangvielfalt der verschiedenen Register. Besonders beeindruckend war auch der Raumeffekt, wenn der Organist auf der kleinen Orgel vorn im Kirchenraum und der Hauptorgel auf der Empore gleichzeitig oder im Wechsel spielte.
Entscheidende Weichen wurden für unseren Verein auf der Mitgliederversammlung durch die Neuwahl der Geschäftsführer gestellt.
Am Ende der Singwoche verabschiedeten wir uns nicht nur voneinander, sondern vorübergehend auch vom Heiligenhof, da die Sommersingwochen 2026 und 2027 in Ellwangen stattfinden. Wir hoffen, dass es durch veränderte Gegebenheiten möglich wird, auch wieder eine Singwoche auf dem Heiligenhof durchzuführen.
Wir bedanken uns bei der gesamten Leitungsgruppe der Singwoche für Eure Vorberei-tung, Eure Flexibilität während der Woche und das gute Miteinander. Allen Teilnehme-rinnen und Teilnehmern danken wir herzlich für Euer Kommen und freuen uns auf ein Wiedersehen bei der Sommersingwoche 2026 oder anderen Gelegenheiten.
Neuhausen, im November 2025
Gerlind Preisenhammer und Herbert Preisenhammer, Leiter der Singwoche