Sonntagssingen 18. September 2022
Sonntagssingen der Walther-Hensel-Gesellschaft e.V. zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft der Sing-, Tanz- und Spielkreise in Baden- Württemberg e.V. am18. September 2022 in Stuttgart.
Ein Sonntag, wenn auch ohne Sonne draußen, so war doch die Sonne im Herzen der Teilnehmer, weil endlich wieder ein ganzer Tag unter der Leitung von Herbert Preisenhammer und Gerlind Preisenhammer gesungen werden konnte.
10 Lieder wurden erarbeitet, z.B. aus Siebenbürgen „Es saß ein klein wild Vögelein“ und aus der Slowakei „Schon blühn die wilden Rosen“. Von Walther Hensel wurde der Erntekanon „Segne du, o Herr, des Jahres Krone“ aus der kirchen-musikalischen Erntefeier für Volkschor mit Begleitung von Streichern, Bläsern und Pauken in mancherlei Zusammenstellung bis zum vollen Orchester gesungen.
Der kommende Herbst wurde mit „Bunt sind schon die Wälder“ von Johann Friedrich Reichardt (1757-1814) und „Der Apfel ist nicht gleich am Baum“ nach einem Text von Hermann Claudius und der Musik von Fritz Werner angesungen.
Auch der Erntezeit wurde gedacht mit dem Lied aus Kärnten/Tirol und dem Text „Ist wohl ein‘ schöne Zeit, wenn man den Weizen schneid, der Weizen kommt in die Kammer, das Unkraut kommt in die Flammen …..“
Zum Abschluss des Singens erklang das Lied von Werner Gneist „Wie die hohen Sterne kreisen ewig voller Harmonie“. Es war ein gelungener Tag, der allen Teilnehmern und den Leitern viel Freude gebracht hat. Wir hoffen auf einen baldigen neuen Sing-Sonntag.
Die nächste Gelegenheit zum Singen, Musizieren und Werken ist bei der Wintersingwoche in Lörrach vom Mittwoch, 28.12.2022 bis Mittwoch, 04.01.2023
Helmut Preisenhammer, Winnenden